ÜBER MICH

Claudina Schmid bei FuchsundHase

Ich wohne abgelegen im Emmental, mitten in der Natur, bei FuchsundHase. Rund ums Haus wächst alles was es braucht und ich entdecke laufend neue, spannende Wildpflanzen.

Kräuterfrau

Schon als Kind war ich meist im Wald oder Stall anzutreffen. und habe mich immer in der Natur am wohlsten gefühlt. Neben meiner Tätigkeit als Freelancerin im Bereich Marketing/Werbung widme ich mich nun schon seit ca. 10 Jahren intensiv den Themen Wildkräuter und Biogärtnern. Ich habe diverse Kurse und Kräuter-Führungen besucht, viele Bücher gelesen und mich laufend weitergebildet. In meiner 1,5-jährigen Ausbildung Kräuterseminar am Inforama habe ich mir breites Kräuterwissen angeeignet. 

Die beste Lehrerin ist aber die Natur, die mir immer wieder neue Pflanzen zeigt, und das oft im richtigen Moment.

 

Claudina Schmid Kräuterfrau, Kräuterkurse, Kräuterprodukte, bei Fuchs und Hase im Emmental, mitten in der Natur

Mein Anliegen

Unkräuter, Wildkräuter, Heilkräuter - unsere Vorfahren haben diese noch geschätzt und zu nutzen gewusst. Sie haben sie präventiv gegessen, medizinisch bei Krankheiten für Mensch und Tier genutzt, für kulinarische Zwecke oder Rituale verwendet.

Dieses Wissen möchte ich in meinen Kursen wieder verbreiten.

Aber ebenso wichtig ist mir der respektvolle Umgang mit der Natur.