ÜBER MICH

Claudina Schmid bei FuchsundHase

Ich wohne abgelegen im Emmental, mitten in der Natur, bei FuchsundHase. Rund ums Haus wächst alles was es braucht und ich entdecke laufend neue, spannende Wildpflanzen.

Kräuterfrau und Naturvermittlerin

Schon als Kind war ich meist im Wald oder Stall anzutreffen. und habe mich immer in der Natur am wohlsten gefühlt. Neben meiner selbständigen Tätigkeit im Bereich Kommunikation widme ich mich nun schon seit vielen Jahren intensiv den Themen Wildpflanzen, Selbstversorgung und ganzheitlichem Biogärtnern und der Natur als Ganzes. Ich habe diverse Kurse und Kräuter-Führungen besucht, viele Bücher gelesen und mich laufend weitergebildet. Auch in meinen 2-jährigen Ausbildungen am Inforama habe ich mir breites Kräuterwissen angeeignet. 

Die beste Lehrerin ist aber die Natur, die mir immer wieder neue Pflanzen zeigt, und das oft im richtigen Moment.

 

Claudina Schmid Kräuterfrau, Kräuterkurse, Kräuterprodukte, bei Fuchs und Hase im Emmental, mitten in der Natur

Mein Anliegen

Unkräuter, Wildpflanzen, Heilkräuter - unsere Vorfahren haben diese noch geschätzt und zu nutzen gewusst. Sie haben sie präventiv gegessen, medizinisch bei Krankheiten für Mensch und Tier genutzt, für kulinarische Zwecke oder Rituale verwendet. 

Dieses Wissen verbreite ich seit 7 Jahren in meinen diversen Kursen.

Aber ebenso wichtig ist mir der respektvolle Umgang mit der Natur.

Und natürlich sind alle meine Pflanzen biologisch angebaut. Bei gekauften Zutaten verwende ich ebenfalls so weit wie möglich biologisch Hergestelltes, auch für meine Kurse.

 

Kursorte

in Sumiswald und Wasen im Emmental